27. Oktober 2020
Beitragsbild für die Blogparade #HealthParade

#HealthParade & Physiotherapie

Das Thema der #HealthParade “Recruiting in der Gesundheitsbranche” betrifft auch die Physiotherapie. Ob Physiotherapiepraxen, Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen: Überall wo Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen arbeiten, müssen sich die Unternehmensleitungen Gedanken über ihre Belegschaft machen.

Social Media vs. Physiopraxis

Aus meiner Sicht sind viele Physiotherapiepraxen überfordert beim Recruiting neuer Mitarbeiter über die sozialen Netzwerke. Besonders kleinere Anbieter oder gar Einzelunternehmer müssen erst einmal dafür sorgen, dass ihr Tagesgeschäft an der Therapiebank gut läuft. Da ist es kein Wunder, dass der Einsatz der sozialen Medien hinten am Kopfteil überfällt.

Generation Z und Physiotherapie

Schauen wir uns die Altersstruktur der Belegschaft in der Physiotherapie an, so sind es derzeit vor allem junge Menschen der Generation Z, die in diesem Beruf tätig sind. Auch bei der Berufswahl junger Menschen spielen Social Media eine entscheidende Rolle. Bildungsinfluencer könnten hier in Zukunft eine wegweisende Position beim Schmackhaftmachen des physiotherapeutischen Berufs einnehmen.

Wir sind ein gesundes Unternehmen!

Nicht zu unterschätzen ist die Tatsache, dass Physiotherapeuten Ausschau nach gesunden Unternehmen halten. Was hilft es, wenn Arbeitnehmer in einem Gesundheitsfachberuf arbeiten wollen, ihr Unternehmen aber alles andere als gesund handelt! Gesund agierende Unternehmen sollten sich auf Social Media auch gesund präsentieren, um im War for Talents auf dem Siegertreppchen zu stehen.

Diesen Text schreibe ich Schritt für Schritt weiter und weitere Gedanken folgen noch! Auf meinem persönlichen Blog rosiwuertz.com teile ich weitere Ideen über das Recruiting im Gesundheitsbereich!

Rosi Würtz

Ich bin seit 2014 Physiotherapeutin und wohne am Fuß des Siebengebirges in der Nähe von Bonn. Ohne Bewegung geht bei mir gar nichts! Meine Ausbildung habe ich in Bornheim absolviert und betreibe seit Ausbildungsbeginn diese Webseite. Außerdem bewegen mich medien- und sportsoziologische Themen. Von Kopf bis Fuß in Bewegung!

Alle Beiträge ansehen von Rosi Würtz →

Ein Gedanke zu “#HealthParade & Physiotherapie

Kommentare sind geschlossen.