Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Wütende Kinder in der Physiotherapie

Rosi Würtz

Physiotherapeutische Einheiten mit Kindern sind vielseitig und vielschichtig. So gibt es auch Tage, an denen kleine Patienten mit Anspannung und Wut im Bauch in die Praxis kommen. Vielleicht gab es Ärger mit den Geschwistern oder es hat etwas nicht geklappt wie erhofft? An eine effektive Physioeinheit ist in einer solchen Situation nicht zu denken. Doch was können Physiotherapeuten tun, wenn Kinder mit angestauter Wut wenig kooperativ erscheinen?

Wie verschwindet Wut?

Wut ist ein Gefühl, das sich nicht gut anfühlt. Ein Wutausbruch ist da eventuell schon vorprogrammiert, aber leider hilft eine solche Reaktion meist nicht wirklich weiter. Eine solche Aktion ruft eher ein schlechtes Gewissen hervor und die Wut ist immer noch da. Und das ist nicht nur bei den kleinen Patienten so, sondern auch bei Erwachsenen.

Kinderbuch über Wut

Das neue Kinderbuch “Wenn ich wütend bin” von Autorin Nanna Neßhöver (“Das Fühlinchen“) zeigt auf spielerische Weise, wie wir mit unserer Wut aktiv umgehen können. Wim, ein kleiner Affe, ist heute mit dem falschen Fuß aufgestanden und alles will irgendwie nicht so recht klappen. Wütend macht er sich auf durch den Dschungel und trifft dabei andere Tiere. Sie helfen ihm auf ganz unterschiedliche Weise, mit seinem negativem Gefühl umzugehen. Dabei spielt Bewegung eine wichtige Rolle.

Der aktive Umgang mit dem Wut-Gefühl ist entscheidend, um es wieder los zu werden. So rennt Wim dem Leopardenkind hinterher, um es zu fangen. Bewegung ist in Wut aufschäumenden Situationen genau das Richtige, um wieder gelassener zu sein.

Die bunten und lebendigen Illustrationen von Eleanor Sommer visualisieren vor allem für kleine Patienten, welche Möglichkeiten helfen, um die Wut aus dem Bauch zu lassen. Besonders für die pädiatrische Physiotherapie kann dieses Kinderbuch ein motivierender Anreiz für mehr Bewegung gegen die Wut sein. Das Nachwort von Dr. Hans Hopf (Psychoanalytiker & Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut) rundet dieses gelungene Kinderbuch ab.

PS: Das Buch ist robust und hält die im Buch erwähnten Mitmachaktionen gut aus!

Nanna Neßhöver: Wenn ich wütend bin
mit Illustrationen von Eleanor Sommer
ab 3 Jahren Hardcover, 48 Seiten
ISBN 978-3-551-51838-5